Sie sind hier

Leitbild des Arbeitgeberverbandes Rorschach und Umgebung (AGV)

PDF icon Leitbild herunterladen (805.61 KB)

 

(erlassen vom Vorstand am 7. April 2016)

  1. Interessenorganisation
    Der AGV ist in der Region Rorschach die führende, breit abgestützte Organisation der Arbeitgeber zur Erreichung gemeinsamer, branchenübergreifender Ziele. Er ist ein wichtiger Gesprächspartner für Öffentlichkeit, Schulen und Behörden.
     
  2. Marktwirtschaft
    Der AGV setzt sich im Interesse seiner Mitglieder bei Parteien, Behörden, Verbänden und Öffentlichkeit für wettbewerbsfähige Standortfaktoren ein, die mit einer liberalen, sozialverpflichteten, umweltgerechten und offenen Marktwirtschaft in Einklang stehen.
     
  3. Wirtschaftspolitik
    Der AGV erarbeitet klare wirtschaftspolitische Positionen und nimmt nach Massgabe seiner Möglichkeiten Einfluss auf die öffentliche Willensbildung in der Region. Er pflegt regelmässig Kontakte zu den Entscheidungsträgern.
     
  4. Dienstleistungen
    Der AGV führt ein Sekretariat, welches seine Mitglieder mit arbeitsrechtlichen Auskünften unterstützt. Das Sekretariat führt für den Vorstand bei den Mitgliedern Umfragen zu aktuellen Themen durch.
    Der AGV koordiniert branchenübergreifende Absprachen seiner Mitglieder und unterstützt die Mitglieder im Verkehr mit Behörden.
    Der AGV orientiert seine Mitglieder über Belange, die für die regionale Wirtschaft von Bedeutung sind.
     
  5. Zusammenarbeit
    Der AGV versucht seine Ziele zusammen mit der IHK und den Schweizerischen Arbeitgebervereinigungen zu erreichen.